8 SEO Tipps – Quick Checks für jedermann

seo tipps Suchmaschinenoptimierung ist sehr komplex und wenn man damit mittel- und langfristig Erfolg haben möchte, braucht man viel Wissen, Erfahrung, die richtige Strategie, Ausdauer, gute Tools und vieles mehr.

Aber um sich schnell mal einen Überblick zur Seite zu verschaffen und kurzfristig Hebel zu ziehen, gibt es ein paar Möglichkeiten, die sich jeder annehmen kann, auch wenn man nicht so tief im Thema drin ist. Search Engine Watch hat diese einmal aufgeschrieben und ich habe es für euch inhaltlich ins Deutsche übersetzt. Los geht’s:

1. Sind die wichtigen Seiten auch indexierbar?
a) Man kann das ganz einfach prüfen, in dem bespielsweie schaut, ob die Datei „robots.txt“ auf der Domain vorhanden ist. Das geht in dem man hinter die Domain „/robots.txt“ setzt. Beispiel: www.domain.de/robots.txt. Hier ist es wichtig, dass Ordner, Dateien, Bilder und Unterseiten, die Traffic (Besucher) bringen können, nicht per robots.txt für das Crawling der Suchmaschinen ausgeschlossen, sondern freigegeben werden und in den Index kommen.

b) Zusätzlich kann man mit dem Crawlingtool Screaming Frog prüfen, ob Seiten im Headbereich einer Seite (<head>) mit dem robots meta tag:

meta name="robots" content="noindex"

ausgeschlossen werden. Gründe warum manche Seiten auf „noindex“ stehen, gibt es viele. Vielleicht weil man eine neue Seite in Kürze launchen will, aber noch nicht möchte, dass diese im Index landet. Wenn die Seite dann raedy to go live ist und für alle zugänglich sein soll, wird die Änderung von noindex auf index manchmal vergessen. Ein anderer Grund kann ein CMS sein oder pures Unwissen.

Mit Änderungen an diesen beiden Dingen kann man manchmal schnell Fehler beheben und die Seiten für die Indexierung öffnen.

2. Die Click-Through-Rate (CTR) einzelner Seiten
Die Klickrate auf eine Seite aus den Suchergebnissen ist für Google wichtig. In Google Analytics kann man sehen wie diese jeweils ausschaut. Um eine gute CTR zu erreichen, sind ein guter Title und eine gute Description sehr wichtig. Denn diese beiden sind das Einzige, was User in den Suchergebnissen von der jeweiligen Seite sehen. Daher ist es wichtig dies für User/Menschen zu texten und nicht für Suchmaschinen, in dem man die Keywords reinklatscht und rein suchmaschinenorientierte Sätze verwendet. Eine schlechte CTR kann das Ranking beeinflussen, denn Google möchte, dass man hier userfreundliche und gute Texte verwendet.

Mit Hilfe von Google Analytics kann man auch Landing Pages mit einer hohen Bounce Rate (Absprungrate) schnell indentifizieren und optimieren. Ein einfacher Schritt, der sehr fruchtbar sein und mehr Besucher bringen kann 😉

3. Doppelte Inhalte (Duplicate Conent) und die Abschwächung des Wertes von Links
Google mag keine doppelten Inhalte. Das bläst den Index auf, ist verwirrend und kann das Backlinkprofil einer Seite schwächen. Mit Hilfe des Canonical-Tags kann man hier sehr schnell Abhilfe schaffen. Dabei gibt es aber zwei Dinge zu beachten:

1) Wenn eine Website inhaltlich doppelt existiert (z. B. http://www.domain.de und http://domain.de), kann man dies mit einer 301-Weiterleitung schnell lösen. Hier ist nur der Inhalt einer Seite live und der Inhalt der Anderen wird automatisch dorthin weitergeleitet.

2) Bei Unterseiten hingegen kommt das Canoncial-Tag ins Spiel. Es gibt Seiten, die es in mehreren gleichen Versionen gibt, z. B Produktseiten in Online-Shops oder Ähnliche. Manchmal lassen sich doppelte Inhalte auch aufgrund des CMS an sich nicht vermeiden. Um den Index nicht unnötig aufzublasen oder vielleicht noch Google die Entscheidung zu überlassen, welche der Seiten in den Index soll und welche nicht, sagt man dem Crawler mit Hilfe des Canonical-Tags, ganz grob gesagt, welche Seite indexiert werden kann und den Originalinhalt enthält.
Beispiel: die beiden Seiten http://www.domain.de/produkte.html?session_id=abc und http://www.domain.de/produkte.html haben den gleichen Inhalt. Es soll aber nur die richtige Produktseite indexiert und als Originalseite mit diesem Inhalt gewertet werden. Dann schreibt man in den <head>-Bereich der Seite „http://www.domain.de/produkte.html?session_id=xyz“ folgenden tag:

link rel="canonical" href="http://www.domain.de/produkte.html"

und Google weiß sofort Bescheid.

4. Meine am häufigsten verlinkten Seiten indentifizieren
Mit Hilfe eines Tools wie z. B. den Searchmetrics Essentials kann man sehen, welche Seiten einer Domain die meisten Backlinks haben, woher diese kommen, wie die Linktexte lauten und vieles mehr. So kann man sehr schön sehen, welche Inhalte und Seiten beliebt sind und gut im Netz funktionieren, ob Kampagnen erfolgreich liefen, wer wohin und womit verlinkt. Daraus lässt sich schnell ein Backlinkprofil für eine Domain erstellen. Und man sieht auch, ob Backlinks auf vorhandene oder auf 404-Seiten laufen. Manche Landing Pages sind im Rahmen einer Kampagne nur befristet online, nach Kampagnenende wird die Landing Page aus dem Netz genommen. Wenn diese aber Backlinks hat, gehen sie samt Backlinkwert verloren, da die Page nicht mehr live ist. Mit einer Weiterleitung von dieser Page auf eine aktuelle Seite kann man den Wert des Backlinks weitervererben und er läuft nicht ins Leere.

5. Doppelte Titles
In den Google Webmaster Tools sind Seiten mit gleichen Titeln, Keyword-Kannibalisierungen und schlechten Title-Strukturen schnell zu sehen. Mit diesen Infos kann man solche Seiten zügig indentifizieren und entsprechend optimieren.

Aber auch mit dem Befehl site:domain.de in dem Suchschlitz von Google bekommt man schnell einen Überblick über die bereits indexierten Seiten.

6. Seiten mit großer Autorität und Stärke, die bereits auf mich verlinken, finden und Anchortexte (Linktexte) von diesen optimieren/ändern lassen
Der Anchortext ist immer so eine Sache. Es ist gut, wenn er thematisch zur verlinkten Seite passt und auch mal das Keyword enthält, aber auch ein „hier“ ist nicht so schlimm. Die Mischung macht’s. Dennoch kann  es nicht schaden, Linktexte von starken Linkgebern richtig anzupassen, so dass diese statt dem „hier“ oder „hier klicken“ aus einem thematisch besseren Text bestehen und die wichtigen Wörter enthalten. Auch hier kann man wieder sehr schön mit Hilfe von Backlinktools sehen, welcher Linkgeber wie stark ist und welchen Anchortext dieser verwendet. Mit einer freundlichen Kontaktaufnahme kann man diesen bestimmt dazu bewegen, den Text noch einmal zu ändern/verbessern.

7. Die richtige Strategie und Zielsetzung für interne Links
Interne Links aus dem Menü, der Navigation, Footer oder anderen Bereichen sollten bei ähnlichen/gleichendenden Seiten immer absolut und nicht relativ verlinkt werden, um Duplicate Content zu vermeiden. Wenn mehrere Standardseiten mit „/index.html“ enden, sollte auf die absolute Seite weitergleitet/verlinkt werden. Beispiel: der Link sollte http://www.domain.de/index.html“ heißen und nicht  „/index.html. So kann man Mängel in der internen Verlinkung vermeiden.

8. Lokales SEO, lokale Suche
Es ist wichtig, das eigene Unternehmen in Google Maps, Places zu verifizieren. Jedes Unternehmen sollte hier gelisetet sein, denn dies sind die Gelben Seiten im Netz. Immer mehr User suchen Geschäfte, Firmen und Anbieter in der Nähe. Die lokale Suche wird durch die mobilen Endgeräte immer wichtiger. Es ist einfach ein No-Go hier nicht gelistet zu sein. Einen eigenen Eintrag zu erstellen, geht sehr schnell. Und hat den Vorteil, dass es niemand anderes tut und man selbst die Kontrolle über sein eigenes Profil hat. Gut in Google Places / Maps darzustehen kann auch einen positiven Einfluss auf das Ranking haben.

Fazit:
Die 8 Tipps finde ich ganz gut. Dennoch sollte man spätestens seit dem Panda-Update auch das Layout und die Darstellung des Contents nicht vergessen. Die Website sollte neben den SEO-Richtlinien zu allererst userfreundlich sein. Leider gibt es immer noch so viele Web 1.0 Seiten da draußen, hier empfehle ich drigend einen Relaunch! Interessante Inhalte, die shareable sind, und ein benutzerfreundliches Design sind einfach enorm wichtig, sowie, wenn Werbung, dann in Maßen. Gute Inhalte sollten z. B. ohne scrollen sichtbar platziert sein und der Fokus einfach immer auf den Besuchern meiner Seite liegen. Wenn man hier alles richtig macht, kann einen so schnell auch kein Panda-Update, Layout Algorithmus oder ähnliches schaden.


, ,

Oder hinterlasse mir einen Blogkommentar:

  1. #1 von Ostheimer Webdesign am 7. Februar 2012 - 13:18

    Gute Tipps, wenn auch je nach CMS bei der Umsetzung tricky. In 15 Minuten kann man die Tipps erfassen – die Umsetzung kann Monate dauern 😉
    Habe schon Seiten mit 15000 solcher Kleinigkeiten gehabt und mehr oder weniger proprietäres CMS – das macht Freude. 🙂

  2. #2 von Kathrin am 7. Februar 2012 - 13:35

    Ja, das stimmt. Manches CMS kann einen schon so manchen Nerv rauben 🙂

    Oh ja, Kleinvieh macht auch Mist. Oft sind die Mängel an sich nicht so schwierig, sondern einfach eine Menge Arbeit. Das kenn ich 😉

  3. #3 von Webdesigner und SEO :) am 10. Februar 2012 - 13:24

    Für alle Leute, die ein wenig Ahnung von IT bzw. SEO haben, gut beschrieben und alles wesentliche benannt um die einfachen Basics nicht zu vergessen. Ich kenne leider Seitenbetreiber, die nicht wissen wie man eine robots.txt erstellt oder was die Webmastertools sind. Sollten diese Leser deine Zielgruppe sein, wird der Text sicherlich noch einige Fragen aufwerfen.

  4. #4 von Andreas Wander am 1. März 2012 - 17:10

    Es ist immer noch irre, wie viel Potential mit Google-Places verschenkt wird. Für manches Unternehmen ist es doch die einzigste (bezahlbare) Variante in den SERPS zu erscheinen. Vielleicht ein Artikel wert?!

  5. #5 von fruity am 8. März 2012 - 15:03

    Tja was muss man nicht alles tun um von Google gemocht zu werden. Ich verzichte auf bezahlte Werbung, lohnt sich für mich einfach nicht. Auserdem finde ich es viel interessanter was man als Seo ohne viel Investitonen erreichen kann.

  6. #6 von Geld verdienen im Internet am 12. März 2012 - 22:02

    Vielen Dank für die nützliche Zusammenfassung. Dank Dir kann ich nun hoffentlich auch mal meinen PageRank erhöhen. Ich kann es kaum noch erwarten. Man muss sehr viel tun, damit Google einen liebt, aber mir ist es die Arbeit wert.

    Weiterhin viel Erfolg euch allen. Möge die Suchmaschine mit euch sein.

  7. #7 von Staubsaugerberater am 24. März 2012 - 11:57

    Eine schöne Zusammenfassung. Zum Titel und zur Description hinsichtlich Click-Through-Rate möchte ich noch etwas hinzufügen. Hier ist es nicht nur wichtig, dass beides einladend verfasst ist, sondern auch dass die wichtigen Keywords vorkommen. Diese werden bei enstsprechenden Suchanfragen in den SERPS fett markiert und ziehen so mehr Aufmerksamkeit auf sich. Gleiches gilt auch für die url.

  8. #8 von Ralf am 26. März 2012 - 18:40

    HI,
    eine ganz interessante Zusammenfassung. Es ist natürlich klar, dass bei einem Blogartikel nicht wirklich alles was wichtig ist, zusammengefasst werden kann. Ich finde der Artikel ist ganz gut gemacht und Neulinge können sich hiermit einen Überblick verschaffen.

    Gruss
    ralf

  9. #9 von Christa am 8. April 2012 - 0:21

    Ich denke da habe ich einiges zu verändern auf meiner Seite…das Design finde ich selber schon etwas angestaubt, jedoch die Kosten wieder…

    Naja, aber für bessere Suchmaschinenplätze muss man eben auch etwas investieren!

    Schöne Grüsse

  10. #10 von Spiele spielen am 15. April 2012 - 8:59

    Die Funktion und Verwendung der robots.txt meine ich verstanden zu haben, dennoch scheint diese Datei nicht hundertprozentig zu funktionieren. Immer wieder finde ich (mit „site:url“) nach dem Post eines neuen Artikels Verweise bei google auf Seiten, die ich definitiv in der robots.txt ausgeschlossen habe.
    So bleibt mir nur diese Seiten manuell über den Umweg der google webmaster tools zu löschen. Erst dann sind sie wirklich aus dem google index verschwunden.

    Vielleicht hast Du ja einen anderen Tipp…

    • #11 von Kathrin am 15. April 2012 - 9:19

      Naja, wenn auf diese Seiten verlinkt wird, werden sie auch indexiert. Die robots.txt funktioniert da nicht immer zu 100 %.

  11. #12 von Julia am 16. April 2012 - 7:40

    Wenn ich das so lese, dann weiss ich, dass ich noch viel Arbeit vor mir habe. Einen Artikel pro Monat ist wohl definitiv zu wenig auf meinem Blog.

    • #13 von Kathrin am 16. April 2012 - 11:16

      Hi Julia,

      du musst nicht jeden Monat bloggen. Qualität vor Quantität 😉 Aber das natürlich auch in einem guten Term, dann passt das schon.

  12. #14 von Matthias Mann am 17. April 2012 - 13:07

    Sehr guter Artikel. Was bei Diskussionen über SEO meinen Erfahrungen nach jedoch meist übersehen wird: Ein großer SEO-Erfolg kann schnell auch durch Änderungen der Suchmaschinen und vor allen Dingen durch SEO-Maßnahmen der unzähligen Mitbewerber zunichte gemacht werden. Darum ist SEO für mich eher eine Angelegenheit, die zwar wichtig ist, um Traffic zu bekommen konzentriere ich mich zur Hauptsache jedoch lieber auf zuverlässigere Möglichkeiten, wie z.B. Social Media mit Hilfe von Videos u.a.

  13. #15 von Fenix am 20. April 2012 - 17:34

    Hi,

    echt guter Artikel. Es ist schon erstaunlich, was man für einen gute Seite alles beachten sollte, da muss ich wohl noch ein bisschen üben ;). Fange aber erst gerade an mich mit diesen Dingen zu beschäftigen.

  14. #16 von Martin O. Hamann am 25. April 2012 - 13:48

    Aloha @ Kathrin,

    wau, hübsches Kommentar Formular muss ich mal loswerden!

    OK, die SEO Tipps sind natürlich gut recherchiert und leicht verständlich geschrieben. Super gemacht!

    Finde auch, dass man onSite erstmal sicher stehen sollte, bevor man sich nach den großen Trust-Links umschaut.

    Ich finde es übrigens toll, wie viel guten Content Du hier bereitstellst. Besonders fasziniert mich dabei das Marketing-Lexikon. Starke Arbeit, Kathrin!

    Cheers

  15. #17 von Peter am 2. Mai 2012 - 15:39

    Naja ich glaube ich muss mich da mal etwas mehr um die SEO Geschichte kümmern. Bisher habe ich immer nur was geschrieben und auch kein schönes template verwendet.

  16. #18 von compostiontwo am 3. Mai 2012 - 4:43

    hi,
    danke für die Tipps. Wusste vorher kaum etwas über meine interne verlinkung . auch die restlichn tipps muss ich zumeist noch umsetzen somit danke!!

  17. #19 von Lukas Müller am 5. Mai 2012 - 17:14

    Interessanter Artikel 🙂

    WordPress Nutzern kann das Plugin „All in one SEO pack“ helfen…
    Für mich als Internet Marketer spielt SEO auf jeden Fall auch eine sehr große Rolle!

  18. #20 von Petra am 10. Mai 2012 - 2:02

    Wenn ich das so lese, dann sollte ich vielleicht meine statische html Seite aufgeben und das ganze mit WordPress machen.

  19. #21 von Christian am 15. Mai 2012 - 15:00

    Hallo Kathrin,

    Vielen Dank für den nützlichen Beitrag! Eine Frage: Kennst du ein Tool, mit dem man Duplicate Content (z.B. fehlende 301-Weiterleitungen oder canoncial tags, oder auch einfach identische Produktseiten) automatisch ermitteln kann? Gerade bei größeren Webshops mit mehreren Produktdetailseiten wäre das sehr hilfreich.

  20. #22 von cyberzombi am 16. Mai 2012 - 15:04

    Toller Artikel und schön übersichtlich geschrieben. Waren bestimmt über 1000 Wörter. 😉 Da sind einige Tipps dabei die ich mal anwenden sollte. Jetzt brauche ich nur noch Zeit und nerven.^^

  21. #23 von zmb GmbH am 21. Mai 2012 - 16:23

    Sehr informativ und genau richtig für den Einstieg in die große Welt des SEOs!

  22. #24 von Nina am 4. Juni 2012 - 9:07

    Toller Beitrag! Vielen Dank! 🙂

  23. #25 von Online Marketing Agentur am 25. Juni 2012 - 18:38

    Guter Beitrag, vor allem für Einsteiger die wesentlichen Basics auf einen Blick zusammengefasst! Freu mich auf mehr!

  24. #26 von Luis am 1. Juli 2012 - 17:00

    Klasse Artikel, der wirklich für jedermann verständlich sein sollte. Hilft mir als angehender Internet-Marketer ungemein. Weiter so!

  25. #27 von Sven Schindler am 4. Juli 2012 - 5:56

    Hallo,
    eine super Zusammenfassung. Bei WordPress ist das ein klein wenig anders, da hier vieles die Plugins übernehmen. Aber dennoch sollte man auch hier wissen was man einstellt. Vorallem der doppelte Content ist bei WordPress immer wieder ein Thema.
    Gruß Sven

  26. #28 von Roland Wiegmann am 7. Juli 2012 - 17:26

    Kleine Ergänzung zum ersten Punkt:
    Daß jemand vergißt, in der robots.txt die Site wieder freizugeben, habe ich selbst zwar noch nicht erlebt, ist aber wohl genau so wahrscheinlich, wie das Ausschließen ganzer Website-Ebenen durch das eingebaute ‚tolle‘ JavaScript-Menü. Das hatte ich schon mehrfach – Webdesigner sollten sich halt auch ein bißchen mit den SuMas beschäftigen 😉

  27. #29 von Kolumbien Fan am 26. Juli 2012 - 15:33

    Wenn man die Grundaufgaben für eine Webseite nicht abarbeitet wird man nie hoch geranked werden. Die Grundzüge sollte jeder Webmaster beherrschen. Wenn es dann um den passenden Linkaufbau und Black Hat und White Hat Seo geht sollte man sich jedoch schon vorher ein bisschen informieren…

  28. #30 von Tobias am 29. Juli 2012 - 20:52

    Duplicate Content richtet wohl häufig den größten Schaden an. Ohne viel Nachzudenken kopieren viele Webmaster die Inhalte von anderen Seiten und wissen häufig gar nicht, dass sie sich damit enorm schaden können.

  29. #31 von Harald am 3. August 2012 - 10:01

    Vermutlich ist auch guter und regelmässig online gestellter content ein ranking faktor.

  30. #32 von Steven am 29. August 2012 - 10:04

    Korrekte Aufzählung. Das werde ich mal alles umsetzen und hoffen, dass ich noch bessere Rankings erziele. Vielen Dank.

  31. #33 von Marcel am 25. Oktober 2012 - 7:39

    Gute Zusammenfassung.
    Wichtig ist auch, dass die Seite auf allen gängigen Browsern und auf allen Endgeräten (PC,Tablet;Smartphone,..) funktioniert. Eine nicht korrekt angezeigt Seite wird schnell wieder verlassen und mehrere Besucher, die nur sehr kurz auf der Seite bleiben führen tendenziell zu einer Abwertung der Webseite durch die Suchmaschinen.

  32. #34 von Finanzielle Freiheit mit Dividenden am 6. Dezember 2012 - 15:28

    Sehr guter Artikel zum Thema SEO. Man muss eben beide Bereiche On-Page und Off-Page SEO durchführen. Ich werde aber den einen oder anderen der 8 SEO Tipps von Dir auf meinen diversen Web Projekten noch anwenden und schauen, ob sich dadurch die Sichtbarkeit verbessert.

  33. #35 von geld am 17. Januar 2013 - 11:42

    Coole Tipps, auch heute nach einem Jahr noch aktuell. Danke!

  34. #36 von sascha am 9. Februar 2013 - 23:49

    Danke für den Text warn paar gute Sachen dabei und ist immer wieder ein kleiner Denkanstoß für einen selbst um nochmal sein Handeln und tun ordentlich zu überdenken, seo ist halt oft nur fleissig sein und ordentlich arbeiten und das über einen längeren Zeitraum!

  35. #37 von Dr. HJ Karg am 13. Februar 2013 - 11:53

    8 interessante SEO Tipps, die jeder sich immer wieder vor Augen halten sollte… danke hierfür sagt Dr. Hans-Jürgen Karg

  36. #38 von Volker aus Hamburg am 18. Februar 2013 - 17:07

    Als dieser sehr gute und lehrreiche Artikel geschrieben wurde, war die Welt noch in Ordnung. Dann kam der März und der April 2012 und die SEO-Welt hatte sich grundlegend gewandelt.

    Dennoch: prinzipiell haben die hier beschriebenen Tipps nicht an Gültigkeit verloren, sondern sie werden von Google (bei SEO-Themen geht es eigentlich immer nur um Google) neu gewichtet und restriktiver angewendet.

  37. #39 von Jonas am 27. Februar 2013 - 21:57

    Wirklich gute und vor allem Nachhaltige Tipps, die auch Anfänger dank der guten Beispiele einfach umsetzten können. Vielen Dank dafür.

    Gruß Jonas

  38. #40 von Thomas am 19. März 2013 - 16:25

    Super Tipps, mit denen wirklich jeder Anfangen kann. Das beste ist aber, auch Anfänger können sie prima umsetzen!

  39. #41 von Timo Kühne am 21. März 2013 - 10:05

    Da sind wirklich ein paar gute Tipps dabei. SEO ist ein schwieriges Thema geworden seit dem Panda und Pinguin Update. Ich kann nur jedem raten seine Website mit diversen Onpage Tools zu checken und solange zu optimieren, bis es nahezu perfekt ist. Die restliche Zeit investiert man dann in hochwertigen Content.

  40. #42 von Modefotografie am 23. März 2013 - 14:56

    Herzlichen Dank für die Tipps. Modefotografie!

  41. #43 von Rene am 22. Mai 2013 - 14:52

    Einige richtige gute Tipps dabei. Die meisten waren mir gar nicht bekannt. Auch für Anfänger sind diese Tipps leicht umsetzbar. Vielen Dank

  42. #44 von Tom am 7. Juli 2013 - 2:50

    Wirklich toll geschriebene Tipps. vielen Dank dafür.

  43. #45 von Florian am 6. August 2013 - 23:18

    Abseits von Page Layout Algorithmen u.ä. hat ein aktuelles Design auch einen weiteren Vorteil: Man kann es gleich „responsive“ machen lassen, der Anteil mobiler Nutzer steigt ständig und jüngst hat auch Google offiziell bekanntgeben, daß für mobile Nutzer schlecht gestaltete Webseiten in der mobilen Suche von Google schlechter ranken.

  44. #46 von Tomi am 11. August 2013 - 0:43

    Sind echt sehr gute Tipps dabei, danke dafür 🙂

  45. #47 von Tec am 29. August 2013 - 12:12

    Das sind sehr wertvolle Tipps, besonders für den Einstieg in das Thema SEO sehr interessant! Danke

  46. #48 von Manfred am 1. September 2013 - 9:25

    Es ist wirklich unglaublich was da an Möglichkeiten täglich verschenkt wird. Stattdessen jammern die Leute das Ihre Webseite keine Kunden produziert.

    Es wird so ziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen kann. Hier gilt bei den „Großen“ schauen was die machen und umsetzen.

  47. #49 von AnnaBerg am 2. September 2013 - 16:10

    An das Thema Suchmaschinenoptimierung trauen sich Viele einfach nicht ran obwohl es sich um eine wirklich interessante Sache handelt. Diese Übersicht ist ein perfekter Einstieg, um sich mit den ganzen Basics vertraut zu machen.

  48. #50 von Thomas am 10. September 2013 - 9:20

    Danke für die Quicktipps. Ich werde die mal auf meiner Seite umsetzen. Bin mal gespannt.

  49. #51 von Harald am 19. September 2013 - 14:35

    Guter Artikel, natürlich sollte auch immer wieder darauf geachtet werden ob Google und Co mal wieder Veränderungen in den Markt bringen um dann wieder seine Strategie zu verändern um mehr Erfolg zu haben

  50. #52 von Projekt Selbstständigkeit am 22. Oktober 2013 - 7:23

    Danke für die Tipps. Ich bin gerade am Aufbau meines Blogs und kann diese gut gebrauchen.

  51. #53 von Löwenstark am 25. Oktober 2013 - 11:49

    gute und einfache Tipps, vielen Dank

  52. #54 von sebi am 3. November 2013 - 17:05

    klasse Tipps. werde alle anwenden!!

  53. #55 von Survey am 6. November 2013 - 13:35

    Bei Places wurde ich immer abgelehnt. Die haben meine Einträge nie vorgemommen obwohl ich ein Ladengeschäft hatte. Warscheinlich weil es keine passende Kategorie gab aber trotzdem, wenigstens ne Rückmeldung sollte man doch bekommen.

  54. #56 von Maritn am 24. November 2013 - 15:57

    Schöner Artikel, mit vielen unterschiedlichen Möglichkeiten. Grade das macht SEO effektiv. Danke!

  55. #57 von Ralf Schmitz am 29. Januar 2014 - 23:51

    Viele gute Dinge erwähnt. Danke dafür! SEO ist und bleibt ein spannendes Thema auch noch in den nächsten Jahren, muss jedoch immer wieder angepasst werden.

  56. #58 von Philipp am 30. Januar 2014 - 16:01

    Danke für die vielen hilfreichen Tipps! Habe gerade mit einem kleinen Shop und einen Blog gestartet und bin für jede Hilfe dankbar. LG

  57. #59 von Wolfgang M. am 3. Februar 2014 - 14:17

    Schöne Aufzählung und interessante Sache! Als Anfänger in Sachen SEO kann ich jeden Tipp gebrauchen. Thx.

  58. #60 von Johannes am 13. Februar 2014 - 17:19

    Übersichtliche Darstellung der wichtigsten SEO-Punkte. Natürlich gibt es viele weitere. Was anfangs bei mir vor allem das Problem war – ohne dass ich es gemerkt habe – Duplicate Content. Es gibt ja viele Möglichkeiten für Duplictat Content (intern). Bei mir war die http://ftp.meinedomain.de das Problem, da die auch indexiert wurde. DANKE für den Artikel!

  59. #61 von Bernd am 24. Februar 2014 - 14:39

    Betreibe selbst seit Kurzem einen kleinen Onlineshop. Als Anfänger bin ich für jeden Tipp dankbar. Es ist auch gut – denke ich – wenn man sich ein bisschen auskennt, damit man der SEO Agentur etwas auf die Finger schauen kann und ungefähr weiß, was die machen.

  60. #62 von Mark am 28. März 2014 - 10:15

    Danke für die vielen hilfreichen Tipps! Kann ich als Neuling mit Sicherheit gebrauchen, da ich seit einiger Zeit Abstand von unseriösen Marketing Agenturen genommen habe. Mal sehen wie ich mich als „Hobby-SEO“ schlage 😉

  61. #63 von Markus am 31. März 2014 - 16:59

    Super Tipps, werde ich direkt umsetzen

  62. #64 von Shivani am 11. Juni 2014 - 10:12

    Tipps sind so Ordnung ich habemir erstmal ausgedruckt und meine Do Liste zugefügt – mal schauen was ich davon wirklich umsetzen kann

  63. #65 von Rene am 20. Juni 2014 - 10:12

    Danke! Ich bin sehr an SEO interessiert und sauge daher jeden Tipp gerne auf. Vielen Dank, werd mich gleich mal an die Umsetzung machen und hoffe, dass das eine oder andere was bringt.

  64. #66 von Mareike am 5. Juli 2014 - 19:32

    Super Tipps, vielen lieben Dank!

    Wie genau kann ich denn meine Click-Through-Rate durch Google Analytics analysieren bzw. optimieren?

  65. #67 von Jochen am 6. Juli 2014 - 20:23

    Danke für den mehr als nützlichen Beitrag, SEO war immer so ein kleines Handicap von mir, bin gerade in einer „Lernphase“ 🙂

  66. #68 von Daniel H. am 11. Juli 2014 - 16:08

    Seit dem neuen Update hat sich jedoch einige getan, die Tipps sind gut aber für ein langfristiges SEO Marketing muss man einfach, schreiben und schreiben und schreiben. ^^

  67. #69 von galaxys5huelle am 28. Juli 2014 - 8:12

    Ein wirklich guter Artikel. Sehr hilfreich für mich. Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar.
    Lieben Gruß:-)

  68. #70 von Jan am 30. Juli 2014 - 16:28

    Ich kann mich nur anschließen. Sehr nützliche Informationen!

  69. #71 von igniti am 31. Juli 2014 - 9:21

    Sehr schöne Informationen zum SEO, die man auch nicht überall findet. Passt auch gut als Ergänzung zu unserem beitrag über SEO mit Magento. Danke dafür!

  70. #72 von HerrK. am 20. August 2014 - 14:11

    Ich möchte gerade mein Wissen zu SEO auffrischen und bin dabei auf diesen Artikel gestoßen.
    Interessante Tipps, mal schauen, welche ich davon in Zukunft anwenden werde…
    Danke!

  71. #73 von waqas Ahmad am 13. September 2014 - 11:03

    i was rejected hundred times in search on google, ask, being. I was disappointed from my work. I am always feeling sad but one day i found your post about SEO. Now i am working on SEO and i am happy. Thanks To Post. You have changed my life.

  72. #74 von Hans-Uwe am 16. September 2014 - 20:47

    Danke für den tollen Beitrag, das hilft mir echt weiter. SEO ist zwar echt aufwendig, aber letztendlich wirklich notwendig heutzutage.
    LG
    Hans-Uwe Mann

  73. #75 von Anto am 18. Oktober 2014 - 9:53

    Super Tipps, werde ich direkt umsetzen

  74. #76 von Micha BBQ am 26. Oktober 2014 - 19:19

    Danke für die guten Tipps, SEO ist in den vergangenen Jahren um einiges komplexer geworden. Guter Content war schon immer Trumpf.

  75. #77 von Björn am 4. Dezember 2014 - 13:16

    Sehr geehrter Herr Altmann,
    vielen Dank für die vielen guten Tipps. Das stimmt, guter Content wird immer wichtiger, viele Webmaster schreiben nur für die Google Platzierung, jedoch sollte man doch eher für Nutzer schreiben.

  76. #78 von Frank am 14. Dezember 2014 - 19:57

    Super Artikel. Endlich mal wurde alles kompakt und verständlich geschrieben.

  77. #79 von Jonny am 21. Dezember 2014 - 0:30

    Schöne Zusammenfassung der wichtigsten SEO Tipps. Content ist und bleibt King!

  78. #80 von Birte am 30. Januar 2015 - 11:45

    Super Tipps, werde ich ausprobieren. Es ist schwierig im Netz auf gute und auch wirklich nützliche Tipps zu stoßen. Danke für die tolle Arbeit.

  79. #81 von Schlüsseldienst Dortmund am 5. Februar 2015 - 10:44

    Danke die tipps haben und werden wir auch alle berücksichtigen 🙂 danke für die auflistung

  80. #82 von Anton Heinrichs am 16. Februar 2015 - 16:57

    Hallo,

    Vielen dank für den Artikel. Ich bin gerade dabei etwas mehreres über SEO, SEM, e-commerce usw. zu lernen für meine Schlüsseldienst Website. Deshalb sind solche Informationen für mich immer eine Gelegenheit um was neues zu lernen!

    Gruß aus Ingolstadt.

  81. #83 von Julia H. am 22. Februar 2015 - 17:38

    Merci vielmals für den ausführlichen Artikel. Die robots.txt verbunden mit .htaccess ein wirklich spannendes Thema, gerade im Bezug auf „Bad Robots“, denn Negative Seo wird aktuell immer mehr von Bedeutung und wie man sich dagegen schützen kann.

    Liebe Grüße aus der Schweitz

  82. #84 von Alexander am 24. Februar 2015 - 13:34

    Hi, danke für diesen Artikel und den super Tipps ein sehr interessantes Thema.

    MfG Alexander

  83. #85 von Lars am 1. März 2015 - 23:18

    Finde SEO ist der Interessanteste, aber auch schwierigste teil um eine Seite populär zu machen. Da ist so eine Zusammenstellung von Tipps immer gut!

  84. #86 von Excel Vipro am 4. März 2015 - 11:43

    Excel ist das natürliche Präparat gegen urologische sowie erektile Probleme. Das ist rein pflanzlich

  85. #87 von jasa seo am 7. März 2015 - 3:50

    awesome articel , i always love what you write

  86. #88 von Heiko am 21. März 2015 - 15:37

    Sehr interessanter Artikel und super beschreiben!

    Ich suche selbst gerade nach Möglichkeiten die es mit SEO so gibt!

  87. #89 von Norman Plattek am 26. März 2015 - 15:26

    Kenne mich da nicht so gut aus – aber ist der Artikel immer noch aktuell? Hat sich da durch die letzten 3 Jahren nicht viel verändert?

  88. #90 von xvideos am 26. März 2015 - 16:34

    Super Artikel. Endlich mal wurde alles kompakt und verständlich geschrieben.

  89. #91 von Johannes Dorste am 30. März 2015 - 10:52

    Der Artikel ist sehr interessant. Schade, dass du keine Artikel mehr schreibst.

  90. #92 von Nicole am 31. März 2015 - 10:29

    Der Artikel ist sehr informativ, warum schreibst du keine Artikel mehr?

  91. #93 von Artur S. am 2. April 2015 - 11:59

    Super! Das nenne ich mal einen echt hilfreichen Artikel. Werde meine Webseiten mal nach diesen Kriterien überprüfen.

    Gruß Artur!

  92. #94 von Romy am 5. April 2015 - 9:50

    Gerade die lokale Eintragung finde ich für eine Unternehmenswebsite pflicht! Hat bei einem Projekt von mir enorm die Besucherzahlen angekurbelt.

  93. #95 von Maik am 5. April 2015 - 9:54

    Eine schöne Checkliste nach der man als Newbee seine Website optimieren kann. Bitte wieder mehr Artikel in nächster Zeit!

  94. #96 von Ingrid am 14. April 2015 - 8:58

    Super Liste! Das sind tolle Tipps. So quickchecks sind wirklich nützlich und rauben ja (wie der Name schon sagt) nicht so viel Zeit. Das ist eine super Sache.

  95. #97 von Wolfgang Hartmann am 30. April 2015 - 13:30

    Wirklich sehr nützliche Liste. Die Tipps werde ich umgehend umsetzen. Der Schlüssel zum Erfolg ist Geduld und systematische Arbeit

  96. #98 von قنوات عربية am 3. Mai 2015 - 15:34

    Danke für den netten Beitrag

  97. #99 von Yann Müller am 5. Mai 2015 - 21:58

    Sehr gut ausgeführt!
    Die Frage ist inwiefern sich diese Faktoren in Zukunft entwickeln werden…

  98. #100 von June am 11. Mai 2015 - 14:02

    Klasse Tipps, gerade für Anfänger hervorragend!

  99. #101 von Finanzpartner am 16. Mai 2015 - 16:54

    Das alles sind wirklich sehr wertvolle Tipps bei denen es sich lohnt, diese schnell umzusetzen!

  100. #102 von Kathrin am 16. Mai 2015 - 18:03

    Vielen Dank für all eure Kommentare!

    Wenn ihr Interesse habt, SEO Profis zu werden, schaut bei meinem SEO CAMP vorbei: http://www.seo-camp.net und wenn ihr euch selbstständig mit einem Online Business machen wollt (Blogger, Freelancer, Online Shop, Agentur etc.), empfehle ich euch meinen Blog http://www.happyworklife.de Er geht in Kürze online, ihr seid herzlich Willkommen!

    Viele Grüße,
    Kathrin

  101. #103 von Chaden am 31. Mai 2015 - 9:13

    Sehr guter Artikel ,weiter so!

  102. #104 von Michael am 17. Juni 2015 - 12:06

    Versuche mich jetzt schon eine weile neben meinem Job in SEO. Ist kompliziert, aber mit ein wenig Einlesen und so guten Tipps komme ich dem vielleicht ein Stück näher. LG.

  103. #105 von Sinnflut am 20. Juni 2015 - 11:04

    Dieser Beitrag ist zwar schon älter, aber er hat mir Kenntnisse beigebracht um die Thematik besser zu verstehen, danke!

  104. #106 von Hilsan am 26. Juni 2015 - 16:34

    Ich schließe mich dem Kommentar von Sinnflut an.
    Wirklich toller Beitrag 🙂

  105. #107 von Andy am 10. Juli 2015 - 13:50

    Weiß jemand ob Google noch den Page Range verwenden oder heißt das jetzt SPS ? Danke

  106. #108 von Lena am 14. Juli 2015 - 16:41

    Super Tipps, danke dafür! 🙂

  107. #109 von Juri am 15. Juli 2015 - 14:30

    Danke für den hiflreichen Artikel. Diese acht Tipps sollte man in jedem Fall beherzigen, was die Geschichte rundum Seo anbelangt. Es ist eben nicht einfach mit Seo auf Tuchfühlung zu gehen, wenn man blutiger Anfänger ist

  108. #110 von Katharina am 19. Juli 2015 - 2:39

    Leider war mir nicht bewusst, was bisher so wegen SEO alles wichtig ist. Das habe ich erst vor Kurzem erfahren. Danke aber für die acht Tipps, weil jetzt weiß ich schon in etwa, worauf es zu achten gilt

  109. #111 von Kim am 22. Juli 2015 - 19:03

    Cool, danke!

  110. #112 von Franz am 23. Juli 2015 - 18:05

    die Tips sind sehr Hilfreicht, viele verlinkungen dabei die ich mir jetzt noch genauer anschauen möchte. Dank für die arbeite die du dir gemacht hast

  111. #113 von Strom am 23. Juli 2015 - 19:22

    Danke für die 8 Tips, bringt mich weiter. 🙂

    Grüße
    Andy

  112. #114 von Marc am 25. Juli 2015 - 15:26

    Finde es immer wieder erstaunlich wie leicht es einigen fällt und wie schwer es dann trotz Tipps für einen selber ist Suchmaschinenoptimierung selber umzusetzen.

  113. #115 von StefanamMeer am 27. Juli 2015 - 9:43

    Hallo Kathrin

    Ein sehr interessanter und hilfreicher Artikel. Ich habe gleich mal den vorgestellten Backlinkchecker ausprobiert. Den kannt ich noch gar nicht!

    Liebe Grüße, Stefan

  114. #116 von Patrick Richter am 27. Juli 2015 - 13:42

    Ich war mir nicht mal bewusst das man so viele Faktoren unter die Lupe nehmen muss, um besser in Google zu ranken. Ein großes Lob für die Auflistung. Sehr hilfreich.
    Gruß
    Patrick Richter

  115. #117 von muhammed am 31. Juli 2015 - 9:12

    Danke für die hilfreichen tipps. Ich werde versuchen diese schnell umzusetzen.

  116. #118 von Samuel M. am 3. August 2015 - 12:47

    SEO ist sehr wichtig, deshalb finde ich es klasse, dass du so viele tolle Tipps hier gibst 🙂

  117. #119 von BigVik am 21. August 2015 - 15:31

    Sehr schön, dass mit den absoluten Links hab ich gerade umgesetzt.

  118. #120 von Andy am 10. September 2015 - 16:59

    Ja wichtig ist der Pagespeed und Mobiltauglich ganz wichtig 🙂

  119. #121 von Andy am 14. September 2015 - 10:32

    Tolle Tipps, fast alle umgesetzt und laut SEO Agentur alle Sinnvoll

  120. #122 von Valentina am 23. September 2015 - 19:27

    Super Tipps, haben mir wirklich sehr weitergeholfen und werde versuchen diese in den nächsten Tagen umzusetzen

  121. #123 von Schlüsseldienst Berlin Spandau am 13. Oktober 2015 - 12:43

    Wer hätte gedacht, dass man so viele Faktoren in Rücksicht nehmen muss. Auf jeden Fall sind es sehr hilfreiche Tipps, die man so schnell wie möglich anwenden sollte um in diesem Thema voranzukommen.

  122. #124 von Rolf am 18. November 2015 - 14:49

    Vielen Dank für die Ratschläge!

  123. #125 von Utz am 19. November 2015 - 17:15

    Sehr gute Tipps, hilft mir sofort weiter!

  124. #126 von Konrad am 21. November 2015 - 10:11

    Sehr wetvolle Tipps, weiß jemand wie sich das auf die neuen Google Updates und Algorithmus-Änderungen auswirkt?

  125. #127 von Ingolf am 22. Januar 2016 - 18:43

    Vielen Dank für den tollen und Hilfreichen Artikel.

  126. #128 von Laura am 23. Januar 2016 - 15:45

    Danke für die hilfreichen tipps 🙂

    https://abnehmen-nach-einer-schwangerschaft.com/

  127. #129 von Thomas am 26. Januar 2016 - 13:17

    Danke für die Tips.

  128. #130 von Melina Scholten am 2. März 2016 - 7:06

    Gute Tipps. Meiner Meinung nach werden besonders interne Verlinkungen zu oft vernachlässigt. Schön, das hier darauf eingegangen wird:)

  129. #131 von Vitiligo Behandlung am 2. März 2016 - 7:07

    Hallo, schöner Artikel!

  130. #132 von Vitiligo Behandlung am 2. März 2016 - 7:09

    Sorry für den doppelten Kommentar.

  131. #133 von Schlüsseldienst Zwickau am 30. März 2016 - 8:20

    Der Artikel ist einwenig Veraltet aber die Tipps die Du da genannt Hast sind noch immer die Basis Ich hab auch verschiedene SEO Artikeln gelesen und nirgends habe ich eine Antwort auf die Frage gefunden: Wie wird die Signatur mit einen Verlinkten Anchortext gezählt und ob es da die Gleiche Linkstärke wie bei einen Normalgenbeitrag ist? Kann mir da jemand vielleicht helfen?

  132. #134 von Christian am 31. März 2016 - 8:31

    Hallo zusammen! Guter Artikel Danke, recht umfangreich.

    Liebe Grüße!

  133. #135 von Jana am 7. April 2016 - 10:52

    Schöne Tipps! Sind auch hier in meinem Haus auf Mallorca angekommen! 🙂

  134. #136 von Michael am 11. Mai 2016 - 17:05

    Sehr hilfreiche und immernoch anwendbare Tipps !

  135. #137 von Jörg am 16. Juni 2016 - 19:32

    Danke für die Tips. Ich habe mich auch mit SEO beschäftigt und finde das die Offline Optmierung eine große Rolle spielt.

  136. #138 von Schlüsseldienst Aachen am 18. Juni 2016 - 16:44

    Ich danke Ihnen für die hilfreichen Tipps und Tricks. SEO ist wirklich enorm wichtig um bei Google eine ordentliche Platzierung zu bekommen. Es ist oft auch gar nicht so einfach seine Seite so perfekt wie möglich zu optimieren.

  137. #139 von PromYcom am 20. Juni 2016 - 15:46

    Nicht zu vergessen, dass insbesondere gutes Content Marketing eine super Werbemöglichkeit ist. Als da wären Pressemitteilungen und Unternehmensmeldungen, die einen auch bei Google deutlich weiter nach oben bringen.

  138. #140 von Tobias am 1. Juli 2016 - 19:31

    Content Marketing ist tatsächlich eine extrem gute Methode.
    Leider auch eine ziemlich kostspielige Angelegenheit.
    Nichts des so trotz, sollte man die herkömmlichen Methoden nicht vernachlässigen.

  139. #141 von Bewerbungstrainer Marc am 6. Juli 2016 - 11:27

    Content Marketing muss nicht immer teuer sein, vorallem nicht dann wenn man selbst über gutes Know-How verfügt und so Inhalte mit Mehrwert schaffen kann.

  140. #142 von Mihael am 8. Juli 2016 - 19:32

    Noch immer sehr hilfreich. Danke!

  141. #143 von Gunnar am 10. Juli 2016 - 18:14

    vor allem ist es nicht teuer wenn man es selber macht, b.z.w. schreibt 😉

  142. #144 von Jan Hartmann am 26. Juli 2016 - 16:22

    Das traurige ist, dass man langsam das Gefühl bekommt, dass es den meisten Webmastern nur noch um Suchmaschinenoptimierung geht und der Inhalt /Content der Seite immer mehr an die zweite Stelle rückt. Schade eigentlich….

  143. #145 von Vegas Cosmetics am 4. August 2016 - 20:06

    Auf was man da alles achten muss, das ja Wahnsinn

  144. #146 von Myprotec am 4. August 2016 - 20:55

    Das kann man alles selber, ist zwar Aufwand aber es lohnt sich.

  145. #147 von Tim Klein am 15. August 2016 - 13:55

    Tja SEO ist halt gar nicht so leicht wie man denkt.. Ist ein ständiges auf und ab.. Bis man es drauf hat 😀

  146. #148 von Leonard am 23. August 2016 - 20:07

    Gerade im Finanzbereich ist SEO schwierig. Nur mit kontinuierlicher Optimierung kommt man weiter. Die Auswahl der richtigen Keywords ist dabei entscheidend.
    Beste Grüße,
    Leonard von http://www.guenstigefinanzierung.net

  147. #149 von Mex am 23. September 2016 - 12:29

    Hi,
    guter beitrag danke!
    vor allem screaming frog wuerd ich unbedingt benutzen!
    LG

  148. #150 von Hier am 27. September 2016 - 18:27

    Hallo,
    eine perfekte Geldanlage gibt es nicht.

  149. #151 von Rainer am 30. September 2016 - 11:09

    Also auf meiner Seite konnte ich direkt ein paar Tips zu SEO umsetzen!

    Danke dafür!

  150. #152 von Filabe am 15. Oktober 2016 - 23:38

    Na dann fange ich mal mit meiner nuen Seite an, hoffe ich kann viel umsetzen.

  151. #153 von Heiko am 17. Oktober 2016 - 9:12

    der Arikel ist wirklich super. Ich konnte viele Keywords wie z.B. Filme günstig kaufen und filme preiswert damit in eine bessere Position rücken. Ich wünsche deinem Blog noch viele schöne und erfolgreiche Tage. Eins sollte klar sein, die prefekte Geldanlage gibt es wirklich nicht.
    LG
    http://www.filmepreiswert.de

  152. #154 von Andreas am 3. November 2016 - 18:43

    Der Artiekel ist wirklich super.

  153. #155 von Johannes am 14. November 2016 - 22:20

    und wieder was gelernt für die eigene Webseite!

  154. #156 von Heinz am 7. Dezember 2016 - 9:24

    Sehr schön Artikel, mit sehr guten Tipps, vielen Dank dafür

  155. #157 von We love concepts am 30. Dezember 2016 - 12:16

    Zwar ist der Artikel bereits schon über 5 Jahre alt. Und SEO ist ein Thema was sich schnell ändert, und somit manche Tipps in kurzer Zeit meistens nichtmehr aktuell. Dennoch können wir hier sagen, dass die meisten Tipps weiterhin GUTE TIPPS sind und weiter zu beachten sind.

  156. #158 von Marco am 7. Januar 2017 - 14:52

    Ein paar sehr nützliche Tipps, die sich jeder zu Herzen nehmen sollte. Besonders die hier genannten „Web 1.0er Seiten“ sind noch immer sehr weit verbreitet und sollten dies als kleinen Leitfaden nehmen.

  157. #159 von Simon am 10. Januar 2017 - 9:52

    Hallo Kathrin,

    tolle Tipps zum Thema SEO! Ich denke, jeder der deinen Beitrag liest, hat auf jeden Fall etwas dazu gelernt. Aber ist das schon genug? Falls du noch mehr Tipps brauchst, dann geh doch auf unsere Seite https://onma.de/seo-tipps/ und mache dir selbst ein Bild. Lass uns doch ein Feedback da!

    Liebe Grüße!

  158. #160 von Georg am 27. Januar 2017 - 14:30

    Hier :
    Hallo,
    eine perfekte Geldanlage gibt es nicht.

    Was hat das mit dem Beitrag hier zu tun?

  159. #161 von Alexander Weiss am 20. Februar 2017 - 9:07

    Schöne Liste, derzeit müssen wir auch die Canonicals nachpflegen, um Duplicate Content auf Shopseiten zu verhindern. Auch finde ich die korrekte Auszeichnung von Überschriften (h1 – h3) relevant, könnte man vielleicht noch mit in die Liste nehmen.

    Lieben Gruß!

  160. #162 von 3ddruckerzeugnis am 27. März 2017 - 12:09

    Wenn man jetzt keine eigene Domain hat, kann man das alles nicht machen, oder?

  161. #163 von Wecker Projektion am 4. April 2017 - 11:16

    Diese Tipps sind nach wie vor aktuell, danke. @3ddruckerzeugnis: Du kannst besseres SEO betreiben, wenn eine eigene Domain vorhanden ist. Kostet nicht viel, gibts schon ab 3 Euro im Monat, das sollte es einem wert sein.

  162. #164 von gesunde ernährung wochenplan am 11. April 2017 - 10:08

    Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Einiges davon hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Muss jetzt also noch einiges korrigieren.

    Viele Grüße
    http://xn--gesunde-ernhrung-wochenplan-lkc.de/

  163. #165 von Dein Wochenplan am 12. April 2017 - 9:19

    Der Beitrag ist sehr gut finde ich. Mit screaming Frog hatte ich einige Startprobleme weil es meiner Meinung nach sehr umfangreich.

    Viele Größe

  164. #166 von Lisa am 28. Mai 2017 - 12:31

    SEO ist sehr wichtig für jeden Internetunternehmer oder Blogger. Ich konnte auch ein paar neue Tipps mitnehmen. Danke

  165. #167 von Jonas am 21. Juli 2017 - 15:22

    Schade dass der Blog nicht weiter Betrieben wird.. 🙁

  166. #168 von Kennzeichen King am 21. Juli 2017 - 15:22

    ich bin mir sicher viele würden sich für eine aktuelle Version dieses spitze Beitrages interessieren 🙂

  167. #169 von KFZ Kennzeichen ab 4,95€ am 8. August 2017 - 14:52

    Ich schliesse mich mir selber erneut an

  168. #170 von Whisky kaufen leicht gemacht am 29. August 2017 - 10:08

    Hey,

    sehr schöne Zusammenfassung der am leichtesten zu behebenden Fehler der SEO Maßnahmen.

    Du hast mit diesem Artikel auf jeden Fall einen guten Anfang für jeden SEO Interessierten gegeben.

    Vielen Dank dafür.

  169. #171 von Spamfilter E-Mail am 6. September 2017 - 10:25

    Insbesondere im Local SEO stehen eine Vielzahl an Maßnahmen zur Optimierung der Webseite zur Verfügung, die lediglich darauf warten genutzt zu werden. Die Verwendung z.B. von Spamfilter E-Mail im Title ist durchaus sinnvoll. Auch die URL könnte mit Spamfilter Title hinterlegt werden. Gleiches gilt für die Meta Beschreibung. Auch hier könnte man Spamfilter E-Mail als Wort einfügen.

  170. #172 von Neuling am 29. September 2017 - 14:09

    Hallo,

    vielen dank für diesen super Artikel. Diese ganzen Dinge auf die man achten muss / sollte sind gerade für einen Neuling nun wirklich erstmal erschlagend. Aber mit der Zeit wurschtelt man sich da so durch. Nehme auf jeden Fall viel input mit und hoffe auf weitere gute Artikel!

  171. #173 von Sophia am 19. Oktober 2017 - 17:19

    Guter Tipp zum Punkt mit 301: Richtet für eure 404 Seiten generell eine 301 Umleitung auf die Startseite ein. Kann man per Plugin erledigen. So entsteht kein Error wegen fehlender Seiten, was Google nicht mag.

  172. #174 von Tim Scholz am 3. November 2017 - 3:20

    Das Panda Update hat ja viele aus der Branche getroffen die von heute auf morgen fast einkommenslos waren. Ich finde nach Inhalt der Seite ist die Userfreudnlichkeit am wichtigsten

  173. #175 von Heiner Richter am 4. November 2017 - 0:25

    Auch wenn ich der Meinung bin das lInks super wichtig sind vertrete ich doch die Meinung das man da weniger Gewicht drauf legen sollte als auf den Inhalt. Ein User der sich wohlfühlt kommt auch wieder und genau wie die Absprungrate glaube ich fest daran das wieder kehrende Besucher auch gewertet werden

  174. #176 von Bernd am 8. November 2017 - 17:07

    Vielen Dank für den interessanten Artikel. Aus unserer Erfahrungen bringen DoFollow Links immer noch gute Ergebnisse. Die Praxis weicht auch öfter mal von der Theorie ab.
    Beste Grüße,
    Bernd von http://www.schluesseldienst-duesseldorf-felix.de

  175. #177 von Lisa am 23. November 2017 - 10:14

    Obwohl der Artikel schon einige Jahre auf dem „Buckel“ hat, ist er immer noch informativ. Ich muss nun dringend meine Website einmal neu organisieren und vom Müll befreien. Streaming Frog ist glaub ich echt genial.

  176. #178 von Schlüsseldienst Moers am 27. November 2017 - 14:09

    Sehr gute und interessante Tipps 😉

    Hoffentlich gibt es hierzu bald ein Update!

    Viele Grüße

  177. #179 von Heiner Waschmaschinen Vergleich am 1. Dezember 2017 - 0:26

    Ich finde es schade das deine Seite fas tot im Netz liegt obwohl du damals immer sehr intersante SEO Artikel geschrieben hast.

    Ich habe mich mittlerweile komplett auf den Vertrieb von Waschmaschinen spezialiesiert und bin damit auch einigermassen erfolgreich. Unser letztes Treffen liegt nun schon 8 Jahre zurück auf einem Seo Meeting in Berlin

    Gruß Heiner

  178. #180 von Schlüsseldienst Bochum am 12. Dezember 2017 - 14:20

    Als SEO Neuling kann man hier noch einiges lernen. Auch wenn der Artikel recht alt ist, sind die Anmerkungen noch gut zu gebrauchen.

  179. #181 von Dirks Produkt Bewertungen am 14. Dezember 2017 - 2:47

    Schade das dir deine FB Seite mittlerweile mehr wert ist als dein eigener Blog. Klar ist es einfacher dort neue leser zu gewinnen aber die Qualität hat doch sehr gelitten da du dort immer nur kleine Beiträge veröffentlichen kannst

  180. #182 von Schlüsseldienst Meerbusch am 20. Dezember 2017 - 14:41

    Danke für die vielen Tipps.
    Ich hoffe, dass bald wieder aktiv etwas gepostet wird!

  181. #183 von Tobias am 30. Dezember 2017 - 9:26

    Interessanter Artikel. Auch wenn schon etwas älter. Langfristig setzt sich meiner Erfahrung immer hochqualitativer und ehrlicher Content in den Suchmaschinen durch. Besser darauf konzentrieren als auf Überoptimierung bearbeiten.

  182. #184 von Stehschreibtisch am 23. Januar 2018 - 15:10

    Ich habe hier einige Tipps noch nicht befolgt gehabt und bin gespannt ob sie mir auf meiner Seite weiterhelfen werden.

    Vielen lieben Dank für diesen tollen Artikel.

  183. #185 von Schlüsseldienst Mainz am 29. Januar 2018 - 14:49

    Danke für die vielen Tipps. Werden mir auf jeden Fall in Zukunft etwas weiterhelfen.

  184. #186 von Glasnotdienst Mönchengladbach am 9. Februar 2018 - 13:14

    Die Tipps sind klasse. Habe einiges lernen können. Meine Erfahrungen wachsen weiter!
    Danke!

  185. #187 von Schlüsseldienst Duisburg am 19. Februar 2018 - 20:19

    Der Beitrag ist nun fast 6 Jahre alt und dennoch sind einige Punkte aktuell. Es hat sich dennoch einiges getan in der Zeit 😉

  186. #188 von www.aufsperrdienst-herford.de am 7. März 2018 - 16:16

    Danke für die vielen Tollen Punkte!

  187. #189 von Norbert Lobber am 16. März 2018 - 14:39

    Die Tipps sind alle super. Vielen Dank dafür. Vielleicht gibt ja in absehbarer Zeit Neuigkeiten

  188. #190 von SEO am 26. März 2018 - 19:56

    Der Titel ist gut gewählt. Ich finde Google aber nicht als Devil sondern mehr als Goody. Dank Google ist unser Leben um einiges einfacher geworden. Und hier werden nur die fleissigen belohnt was super ist. Wenn sich jemand Mühe gibt mit SEO soll er auch belohnt werden.

  189. #191 von Hanno Borken am 29. März 2018 - 10:49

    Sehr gut gelungen. Danke für die ganzen Infos!

  190. #192 von Annie am 15. April 2018 - 21:10

    Danke für die vielen guten Tipps. Ich habe sehr viel dazugelernt.
    Weiter so!
    LG
    Annie

  191. #193 von Lukas Walter am 16. April 2018 - 13:23

    Die Tips haben mir ein wenig bei meiner neuen Arbeit geholfen. Danke dafür!

  192. #194 von Anja Mayer am 8. Mai 2018 - 17:20

    Danke ich werde das mal probieren sind ja wirklich ein paar coole Ideen und Tipps auch für absolute neustarter.

    Liebe Grüße Anja

  193. #195 von Franz am 23. Mai 2018 - 18:01

    Die Informationen sind interessant. Vielen Dank dafür. Hilft sicherlich einigen hier weiter.

  194. #196 von Werner Schulz-Hinrich am 30. Mai 2018 - 15:51

    Super Tipps! Vielen Dank.

    Ich möchte euch noch einen gratis Tipp zum Thema Linkaufbau mitgeben. Wer für Unternehmen Links aufbaut, die auch auf Messen unterwegs sind, kann ggf. vom Betreiber der Messeseite einen guten Backlink abgreifen. Häufig kann sich das Unternehmen dort mit einem kleinen Profil präsentieren und neben der Darstellung von Produktinformationen, besteht auch häufig die Möglichkeit, auf die eigene Webseite zu verweisen. Falls also Messen anstehen, würde ich immer einmal die Betreiberseite checken und ggf. nachfragen, welche Optionen bestehen.

    Viele Grüße
    Werner

  195. #197 von Paul Wanke am 8. Juni 2018 - 14:55

    Sehr Hilfreich!

    fange gerade an mich intensiver mit SEO und dem ganzen drumherum zu befassen Ihr Beitrag konnte mir definitiv neues vermitteln.
    Danke dafür LG

  196. #198 von Robert Nabenhauer am 11. Juni 2018 - 20:57

    Hallo,
    vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

  197. #199 von Jana Wiedemann am 20. Juni 2018 - 15:31

    Immer wieder werde ich mit diesem Thema konfrontiert und hab schon viel gelesen. Deine Tipps sind verständlich formuliert und ich würde mich freuen, wenn du mal wieder Lust auf ein Update hast. LG Jana

  198. #200 von Yvette am 24. Juni 2018 - 19:45

    Zu der CTR in den Suchergebnissen gehört eigentlich auch die „dwelling time“. Wenn der Nutzer zwar klickt aber sofort danach wieder weg ist, bringt einem die CTR nämlich auch nix.

  199. #201 von Robert am 27. Juni 2018 - 12:55

    Vielen Dank für die nützlichen Tipps. Ich bin Neueinsteiger in die SEO Welt und habe schon einiges umsetzen können. Dennoch glaube ich das man nie einen perfekten Status erreichen kann. Würde mich sehr freuen wenn du wieder mal ein update machen könntest.

    Gruß Robert von http://hoehenverstellbare-schreibtische.net

  200. #202 von Nick am 4. Juli 2018 - 13:21

    Danke für die Tipps. Der Artikel wird mir bei der Optimierung meines Blogs helfen.

  201. #203 von Christian am 16. Juli 2018 - 10:23

    Sehr wertvolle tipps ,ist einiges umsetzbar und rentabel! Danke

  202. #204 von Marian am 16. Juli 2018 - 18:59

    Top konnte ich die ein oder andere Info von gebrauchen ! Danke

  203. #205 von Alexander Kritzner am 27. Juli 2018 - 10:20

    Die Infos sind gut. Was könnte man jetzt nach 6 Jahren noch dazu beitragen oder was sich evtl. verändert hat?

  204. #206 von Enrico am 31. Juli 2018 - 10:14

    Vielen Dank für die Tipps. Haben mir sehr geholfen !

  205. #207 von ETF-Fonds am 31. Juli 2018 - 18:51

    Sehr gute Tipps. Hier noch einer für Shopbetreiber! Benennt auch jede Unterseite mit den Produktnamen. Auf keinen Fall selbstgenerierte Produktnummern oder Ähnliches benutzen, sondern immer Namen etc. ausschreiben, damit Google das gut findet.

  206. #208 von Victoria am 1. August 2018 - 9:19

    Wie denk ihr, wird SEO durch Social Media beeinflusst?

  207. #209 von Kathrin am 14. August 2018 - 5:18

    Guter Beitrag ! Grade für Anfänger !

  208. #210 von Jessica am 14. August 2018 - 15:11

    Sehr guter Beitrag! Danke

  209. #211 von Miriam am 28. August 2018 - 18:25

    Sehr gut konnte einige neues durch deinen Beitrag erlernen ! Danke

  210. #212 von Pickel wegbekommen am 2. September 2018 - 22:11

    SEO ist vor allem am Anfang eine Internetmarketing Karriere sehr Sinvoll. Du musst kein Geld Ausgeben und kannst erst einmal deine ersten Erfahrungen sammeln.

  211. #213 von 10 kg abnehmen am 2. September 2018 - 22:12

    Ich habe Jahre gebraucht bis ich SEO im großen und ganze verstehen konnte. Es ist ein zwischenspiel von strategie, Wissen und Geduld. Das Raking kann man nie zu 100% beeinflussen, aber mit den Tipps ist man schon auf einem guten weg.

  212. #214 von Miri am 14. September 2018 - 8:50

    Sehr guter Artikel auf den Punkt gebracht habe SEO mitlerweile etwas kennen und lieben gelernt 😉

  213. #215 von Caroline am 20. September 2018 - 5:23

    Guter Artikel habe selbst ich was von verstanden !

  214. #216 von Kerstin am 22. September 2018 - 18:46

    Sehr gut konnte einige Tipps gut gebrauchen fange gerade an mich näher mit der Materie SEO zu beschäftigen.
    Lg Kerstin

  215. #217 von Kevini am 28. September 2018 - 20:28

    Cool finde das Thema SEO wirklich sehr spannend !

  216. #218 von Frauke Ruder am 9. Oktober 2018 - 9:07

    Die Tipps sind zwar etwas älter, aber dennoch zu gebrauchen 🙂

  217. #219 von Kiril am 13. Oktober 2018 - 12:39

    Perfekt taste mich langsam ran daher ist der Beitrag echt hilfreich !

  218. #220 von Marek am 15. Oktober 2018 - 21:06

    Perfekt konnte einiges mit nehmen ! Gute Tipps

  219. #221 von Karim am 27. Oktober 2018 - 17:36

    Aufjedenfall gut zusammen geschrieben und hilfreich zugleich

  220. #222 von Manu am 29. Oktober 2018 - 23:50

    Gute Tipps dabei !

  221. #223 von Andreas Füßner am 6. November 2018 - 12:30

    Die Google Optimierung ist heute wichtiger den je. Sehr schön im Artikel beschrieben.

  222. #224 von Karla am 10. November 2018 - 17:13

    Für mich unbekannt ! Daher sehr Informativ

  223. #225 von Caroline am 18. November 2018 - 22:33

    Wirklich gut Tipps … danke dafür !

  224. #226 von Rückenschmerzen loswerden am 26. November 2018 - 17:21

    Hey,

    danke für die coolen Infos.
    Screaming Fog empfehlen echt einige jedoch kostet es auch leider einiges.
    Lieben Gruß

  225. #227 von Karel am 26. November 2018 - 19:58

    Sehr gute Tipps konnten mir helfen .

  226. #228 von Vinzents am 26. November 2018 - 23:32

    Liebe Kathrin,
    danke für deine übersichtliche Seite und deine Tipps.
    Über ein Update würde ich mich sehr freuen, da sich doch viel getan hat. Was meinst du?

  227. #229 von Marco am 27. November 2018 - 21:45

    Gute Tipps,
    haben mir echt geholfen Danke !

  228. #230 von Wunsch am 30. November 2018 - 17:06

    Echt gute Tipps. Zeitlos geschrieben, das ist quasi immer gültig. Liebe Grüße

  229. #231 von Marie am 1. Dezember 2018 - 14:09

    Super Tipps grade für Anfänger hilfreich

  230. #232 von Christiane am 5. Dezember 2018 - 18:05

    Auf jeden Fall gute Hinweise. Vielleicht kann jeder Leser noch seine Geheimtipps hinzufügen? Was meint ihr?

  231. #233 von Tom am 7. Dezember 2018 - 12:02

    Der Beitrag ist 6 Jahre alt, aber die Tipps gelten immer noch – super, weiter so!

  232. #234 von Karl am 8. Dezember 2018 - 18:17

    Nach genau solchen Tipps hab ich gesucht ! Top danke

  233. #235 von Kurt am 9. Dezember 2018 - 13:10

    Nach genau solchen Tipps hab ich gesucht

  234. #236 von Maik am 9. Dezember 2018 - 22:35

    Super Tipps ich glaube da ist für jeden was dabei !

  235. #237 von Arne am 15. Dezember 2018 - 13:58

    Sehr guter Beitrag konnte einiges Lernen ! Danke

  236. #238 von Kyle am 22. Dezember 2018 - 16:30

    Super Tipps fange gerade an mich mit SEO zu beschäftigen würde gerne mal bisschen was damit verdienen.

  237. #239 von Mirko am 23. Dezember 2018 - 23:08

    Guter Beitrag einfach zu verstehen 🙂 !

  238. #240 von Garten am 24. Dezember 2018 - 18:59

    Hallo,

    Danke für den hilfreichen Beitrag und die vielen guten Tipps.

    Beste Grüße

  239. #241 von Sinan am 9. Januar 2019 - 22:46

    Guter Beitrag ! Leicht verständlich Top für Anfänger

  240. #242 von Calvin am 23. Januar 2019 - 20:49

    Wirklich Tipps für jedermann gut geschrieben ! :=)

  241. #243 von Moritz am 24. Januar 2019 - 22:30

    Eine schöne Übersicht, und vor allem auch nach Jahren noch recht aktuell. Danke und viele Grüße

  242. #244 von Caro am 26. Januar 2019 - 14:12

    Klasse Tipps haben mir sehr geholfen ! Danke Danke

  243. #245 von Arne am 29. Januar 2019 - 19:15

    Super Tipps Vielen Dank !

  244. #246 von Kai am 31. Januar 2019 - 22:22

    Das sind wirklich gute Tipps und leicht umzusetzen :=)

  245. #247 von Tee Jay am 6. Februar 2019 - 16:29

    Vielen Dank, die Tipps sind erstklassig

  246. #248 von Mirko am 12. Februar 2019 - 18:48

    Super Tipps für jeden was dabei :=)

  247. #249 von Marcel am 16. Februar 2019 - 14:07

    Toller Beitrag konnte mir was abschauen !

  248. #250 von Phil am 18. Februar 2019 - 23:38

    Super Beitrag hat sicher vielen geholfen !

  249. #251 von Spielbogen am 24. Februar 2019 - 12:14

    Hallo zusammen, das sind wirklich hilfreiche SEO tipps. Ich habe einiges gelernt und werde mich nun an die Umsetzung machen. Besten Dank! LG, Steffen

  250. #252 von Carsten am 15. März 2019 - 21:50

    Der Beitrag ist zwar älter dennoch noch gut zu gebrauchen :)=

  251. #253 von Frida am 25. März 2019 - 17:39

    Gute Tipps der Titel ist passend !

  252. #254 von Tim am 26. März 2019 - 12:12

    Der Beitrag ist sehr informativ und schön.
    Dankeschön!

  253. #255 von Fridolin am 29. März 2019 - 21:48

    Guter Beitrag hat Spaß gemacht zu lesen

  254. #256 von Yves am 30. März 2019 - 21:07

    Gute Tipps ich konnte jedenfalls als Neueinsteiger was mit nehmen !

  255. #257 von Karsten Bauer am 8. April 2019 - 9:25

    Super Tipps, vor allem für Neueinsteiger echt Hilfreich. Gibt selten so schön zu lesende Beiträge – hab alles auf Anhieb verstanden.

  256. #258 von Ursula am 18. April 2019 - 22:37

    Sehr guter Artikel

  257. #259 von Karl am 23. April 2019 - 22:18

    Super Artikel kann dem ein oder anderen sicher helfen 🙂 bin schon länger im Thema dein Artikel gefällt mir :=)

  258. #260 von Maja am 29. April 2019 - 19:35

    SEO ist ein so umfangreiches und tolles Thema

  259. #261 von Kilian am 15. Mai 2019 - 21:49

    Der Titel trifft es perfekt kann sicher jeder was von Lernen !

  260. #262 von Hermine am 18. Mai 2019 - 6:41

    Finde grade den Tipp mit der lokalen suche super !

  261. #263 von Vera Küpper am 20. Mai 2019 - 11:18

    Hey,

    danke für die ganzen Tipps, hat mir sehr geholfen. Weiter so.

    Grüße Vera.

  262. #264 von Wilma am 20. Mai 2019 - 21:27

    Guter Beitrag für mich genau das richtige fange grade an und möchte mal etwas damit verdienen!

  263. #265 von Karl S. am 26. Mai 2019 - 21:46

    Super sache danke für den Beitrag

  264. #266 von Theo Baum am 1. Juni 2019 - 15:15

    Hallo zusammen,

    ziemlich interessantes Thema aber schwieriges Thema. So richtig steige ich noch nicht ganz durch, aber ich bleibe am Ball

    LG

  265. #267 von Tim am 6. Juni 2019 - 8:25

    Hi Kathrin,

    wirklich klasse Beitrag. Besonders das Thema Local SEO wird in Zukunft noch wichtiger werden. Wo kann man deinen Service eigentlich buchen?

    Danke
    Tim

  266. #268 von Lothar am 13. Juni 2019 - 21:30

    Alles was man wissen muss über SEO. Sehr informativ!

  267. #269 von Lennister am 25. Juni 2019 - 20:33

    Hallo zusammen,

    von SEO ist gar nicht mehr wegzudenken, wer nicht bei der Googlesuche auf der letzten Seite auftauchen will. Der Beitrag ist zwar schon was älter, aber immer noch gute Tipps dabei!

    LG

  268. #270 von Kamil Stas am 27. Juni 2019 - 20:07

    Super die Tipps kann man sich glücklich schätzen das es sp Blogs wie Ihren !

  269. #271 von Dieter Luemel am 29. Juni 2019 - 12:53

    Super ! Danke für die vielen Tipps. Bin neu in dem Bereich und freue mich immer wenn ich solche tollen Beiträge im Netz finde. Weiter so.

  270. #272 von Mirko Wehling am 29. Juni 2019 - 13:56

    Wunderbar dieser Beitrag kann man froh sein das es solche Blogs gibt ! Wäre cool wenn mal was neues kommt!

  271. #273 von Lukas Prickel am 30. Juni 2019 - 11:55

    Klasse Tipps. Ich bin neu in dem Thema und du hast mir echt mit diesem Artikel weitergeholfen. Vllt liest man ja bald mal was neues von dir, würde mich jedenfalls sehr freuen.

  272. #274 von Sven Neumann am 5. Juli 2019 - 13:02

    SUper Beitrag. Konnte mir echt weiterhelfen. Hoffe man liest bald mal was neues. LG

(wird nicht veröffentlicht)